Du betrachtest gerade 26. Oktober 2024 – Ausgiebige Probefahrten mit den E-Fahrzeugen

26. Oktober 2024 – Ausgiebige Probefahrten mit den E-Fahrzeugen

In Tansania ist heute kein Feiertag, also wird gearbeitet. David ist seit heute früh in Mafinga, einer Bezirksstadt in 40 km Entfernung. Dort hilft er u. a. bei der Arbeit mit den Bienen mit und kommt erst am Sonntag wieder. Für Reinold und Bernhard stehen Nacharbeiten zu den gestrigen Tests an. Für den Nachmittag ist eine längere Testfaht geplant.

Gody hat bereits am Vormittag eine Besorgungsfahrt mit dem neuen E-Motorrad unternommen. Am Nachmittag begleitet er das Tuktuk auf einer Testfahrt. Nachdem das Motorrad am Vortag mit leerem Akku liegen blieb, laden wir den Ersatzakku auf das Dreirad.

Die Angst war unbegründet. Heute erreicht das Motorrad das Reichweitenziel. Nach ca. 50 km ist der Akku immer noch halbvoll.

Wir versuchen, mit den Tuktuk die 9 km entfernte neue Landwirtschaft Kinyambulunge zu erreichen. Die Hauptstraße ist holprig und teilweise zerfurcht, die letzten 2 km führen steil durch den Wald und über 2 wackelige Brücken.

Auf dieser Strecke soll de Ernte laufend in das Dorf und auf die Märkte transportiert werden.

Auch Steigungen über 15% meistert das Vehikel inzwischen bravourös.

„Geht – Geht nicht“.

Reinold misst.

„Geht“. Fahrer Lengo fährt.
Die Brücke wird noch angepasst.

Wir erreichen unser Ziel.

Für die knapp 10 km brauchen wir 50 Minuten. Mit sehr geländegängigen Jeeps dauert es etwa 20 Minuten weniger.

Gegen Abend haben wir noch einen Spaziergang zu einer Ziegelei unternommen. Die luftgetrockneten Lehmziegel werden gestapelt und mit Erde bedeckt. Dann wird in mehreren Kammern unter den Ziegeln ein Holzfeuer entfacht, das Tagelang brennt bzw. glost.